Die Wirtschaft tanzte am 10. Babenberger Business Ball

Der Höhepunkt des Klosterneuburger Faschings lockte auch dieses Jahr knapp 1.200 Gäste in die festlich dekorierte Babenbergerhalle. Der Business Ball erwies sich dabei auch im Jubiläumsjahr als wichtiger Treffpunkt für viele Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Das Ballkomitee unter der Leitung von Ballobmann Christoph Kaufmann hat sich zur 10. Auflage des Balls zahlreiche Highlights für die Gäste einfallen lassen. Der Ballabend begann schwungvoll mit 29 Paaren des Jungdamen- und Jungherrenkomitees und einer schönen Radetzky-Marsch Choreografie der Tanzschule Royal Babenberg. Für Begeisterung sorgten auch die Eleven der Dance Factory unter der Leitung von Krista Gabrielsson-Chytil, die eine hinreißende Ballett-Einlage zur Eröffnung darboten.

Disco-Inferno als Showprogramm
Für eine volle Tanzfläche sorgte das diesjährige Showprogramm unter dem Motto „Disco-Inferno“. Mit einer großartigen Gesangsshow und den größten Hits von Musik-Legenden der 1970er Jahre verwandelte sich der Große Saal der Halle eine Stunde lang in eine glamouröse Disco. Weitere Höhepunkte einer langen Ballnacht waren der große Sektempfang, ein kostenloses Fotoservice für die Ballgäste, Taxi-Tänzer, die Oldies-Bar mit DJ Manfred Riha, der Gutscheinregen sowie eine 52-Seiten starke Ballzeitung von :erlesen mit einem Rückblick auf 10 Jahre Babenberger Business Ball.

Ministerin schwang das Tanzbein
Die lockere Atmosphäre und das unterhaltsame Programm gefielen auch den zahlreich anwesenden Ehrengästen und prominenten Stadtbewohner Klosterneuburgs. So sah man etwa Innenministerin Johann Mikl-Leitner ebenso am Tanzparkett wie Air-Berlin Vorstand Wolfgang Prock-Schauer, Croma-Pharma Chef Andreas Prinz oder ÖBB Finanzvorstand Josef Halbmayr. Auch Abt-Primas Bernhard Backovsky vom Chorherrnstift Klosterneuburg, Schauspieler Fredy Schwardtmann sowie Sängerin Adele Haas waren einmal mehr zu Besuch am größten Ball ihrer Heimatstadt.

Ein besonderes Dankeschön richtete Ballobmann Christoph Kaufmann bei der Eröffnungsrede an seinen Vorgänger Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager, der diesen Ball von 2006 bis 2009 geleitet hat. Blumen gab es aber auch für Claudia Ferchland-Lechner, die bis letztes Jahr das Ballkomitee angeführt hat. „10 Jahre Business Ball sind schon etwas ganz besonderes. Es freut mich, dass auch heuer ein so gute Stimmung war und sich unsere Gäste so gut unterhalten haben!“, zieht Kaufmann zufrieden Resümee über den diesjährigen Ball, den die letzten Gäste um 4 Uhr in der Früh verlassen haben.
 
Reinerlös für Gewerbepensionisten
Der Reinerlös des Balls kommt jedes Jahr Klosterneuburger Gewerbepensionisten zu Gute, die ihren Lebensabend oft nur mit einer Mindestpension bestreiten müssen. Mit einem erfolgreichen Ball möchten die Veranstalter bei der Finanzierung von Ausflügen, sowie durch direkte Unterstützung helfen, wenn es selbst nach einem arbeitsreichen Leben für Kleinigkeiten fehlt.